Vom Mittelstandskartell zum Gemeinschaftsunternehmen. Voraussetzungen eines konzentrativen Gemeinschaftsunternehmens.

Autor:

Fachtagung des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e. V.
vom 17.02.2009 in Stuttgart:

VortragZiel der Veranstaltung war es, über die Voraussetzungen der Gründung von Mittelstandskooperationen nach der 7. GWB-Novelle zu informieren und den mittelständischen Unternehmen der Steine- und Erdenindustrie einen Weg aufzuzeigen, ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen. Die Teilnehmer wurden im Rahmen eines Beispielfalles über die Schritte zur Gründung eines konzentrativen Gemeinschaftsunternehmens sowie über die Vorteile des Gemeinschaftsunternehmens gegenüber dem Mittelstandskartell informiert. Des Weiteren wurden die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines konzentrativen Gemeinschaftsunternehmens dargestellt und praktische Hinweise zur Rechtsformwahl sowie zur weiteren Gestaltung eines konzentrativen Gemeinschaftsunternehmens gegeben.

mehr Informationen [PDF] →

Über den Autor:

Dr. Ralf Müller-Feldhammer, geboren 1961. Studium in Erlangen, Lausanne, Freiburg und Austin, Texas. Seit 1990 Rechtsanwalt. 1993 – 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter Univ. Leipzig. Tätigkeitsschwerpunkte: Gründung von Kartellen und Gemeinschaftsunternehmen sowie Beratung und Betreuung mittelständischer Unternehmen im Zusammenhang mit kartellrechtlichen Bußgeldverfahren. Betreuung mittelständischer Unternehmen auf dem Gebiet des Handelsrechts und Gesellschaftsrechts. Beratung in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen des grenzüberschreitenden Rechtsverkehrs.