Update Kartellrecht – Aktuelle Kartellrechtsthemen

Autor:

In House Veranstaltung am 20.01.2021

Anlass für diese In House Veranstaltung einer Mandantin in der Steine und Erden Industrie war die Besprechung des Entwurfs einer kartellrechtlichen Selbsteinschätzung eines Mittelstandskartells. Wunsch der Geschäftsleitung des Mittelstandskartells war es, den Mitgliedern des Mittelstandskartells, durchgehend Unternehmern in der Steine und Erden Industrie, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Kartellrechts zu geben.

Besondere Berücksichtigung haben daher die zu dem Zeitpunkt aktuellen Themen der Preiserhöhungsschreiben und der Bildung von Liefergemeinschaften gefunden. Behandelt wurden auch branchenspezifisch interessante Themen wie Exklusivliefer- und Bezugsvereinbarungen, der Abkauf von Wettbewerb und der Behinderungsmissbrauch.

Mehr Informationen:
Update Kartellrecht. Aktuelle Kartellrechtsthemen [pdf]

Über den Autor:

Dr. Ralf Müller-Feldhammer, geboren 1961. Studium in Erlangen, Lausanne, Freiburg und Austin, Texas. Seit 1990 Rechtsanwalt. 1993 – 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter Univ. Leipzig. Tätigkeitsschwerpunkte: Gründung von Kartellen und Gemeinschaftsunternehmen sowie Beratung und Betreuung mittelständischer Unternehmen im Zusammenhang mit kartellrechtlichen Bußgeldverfahren. Betreuung mittelständischer Unternehmen auf dem Gebiet des Handelsrechts und Gesellschaftsrechts. Beratung in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen des grenzüberschreitenden Rechtsverkehrs.