Update Compliance – Aktuelle Entwicklungen im Kartellrecht

Autor:

Seminare des Bayerischen Industrieverbandes Baustoffe, Steine und Erden e. V. (BIV)
am 27.09. und 28.09.2021 in Kinding

Die Neuauflage der Seminarveranstaltungen des BIV stand ganz im Zeichen einer Aktualisierung. Während in den Veranstaltungen 2018 mehr der Fokus auf die Grundlagen gelegt wurde, sollten die Veranstaltungen 2021 eine Aktualisierung und eine Vertiefung der Thematik erreichen.

Besonderer Fokus wurde daher auf aktuelle Entwicklungen gelegt, darunter die Thematik der elektronischen Plattformen, welche auch in der Steine- und Erden Industrie zunehmend Marktanteile gewinnen. Auch wurde der Abschluss der Sektoruntersuchung Zement und Transportbeton und der Abschluss des Verfahrens „Silostellgebühr“ berücksichtigt. Schließlich wurde erstmals auch im Gefolge der Schadensersatzklagen in dem Lkw-Kartell-Fall auf das Thema der privatrechtlichen Schadensersatzklagen eingegangen.

Mehr Informationen:
Update Compliance. Aktuelle Entwicklungen im Kartellrecht [pdf]

Über den Autor:

Dr. Ralf Müller-Feldhammer, geboren 1961. Studium in Erlangen, Lausanne, Freiburg und Austin, Texas. Seit 1990 Rechtsanwalt. 1993 – 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter Univ. Leipzig. Tätigkeitsschwerpunkte: Gründung von Kartellen und Gemeinschaftsunternehmen sowie Beratung und Betreuung mittelständischer Unternehmen im Zusammenhang mit kartellrechtlichen Bußgeldverfahren. Betreuung mittelständischer Unternehmen auf dem Gebiet des Handelsrechts und Gesellschaftsrechts. Beratung in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen des grenzüberschreitenden Rechtsverkehrs.